HJÄRTELIG Kollektion: Mit natürlichen Materialien entspannt durch Tag und Nacht

Eine Kooperation von IKEA, Maja Ganszyniec und Andreas Fredriksson.

Die Limited Collection ist ab 7. April 2018 in den IKEA Einrichtungs­häusern erhältlich, und nur, solange der Vorrat reicht.

HJÄRTELIG Plattform. HJÄRTELIG Dekoschachtel. HJÄRTELIG Glaskegel mit Schale. HJÄRTELIG Yogamatte. HJÄRTELIG Yogatasche. HJÄRTELIG Betthimmel. HJÄRTELIG Kleiderbügel.

Mal Pause machen

Viele Menschen wissen, dass ihr mentales und emotionales Wohlempfinden so wichtig ist wie eine gute körperliche Verfassung – und tatsächlich auch Einfluss auf sie hat. In unserer modernen, geschäftigen Zeit haben wir oft das Gefühl, uns von der Natur und sogar von uns selbst zu entfernen.

Die HJÄRTELIG Kollektion lädt dazu ein, in unserem oft hektischen und komplizierten „Onlinealltag” die Pausetaste zu drücken, und wenn auch nur für kurze Zeit.

Ob man sich Zeit für Yoga nimmt, sich um seine Pflanzen kümmert oder einfach nur in einer Umgebung voller natürlicher und schöner Materialien entspannt: Die HJÄRTELIG Kollektion hilft dabei, uns wieder zu zentrieren und uns zu revitalisieren.

Mit zartem Flair gestaltet verbreiten die Produkte der HJÄRTELIG Kollektion ein leichtes und friedvolles Gefühl und sind dabei nützliche und langlebige Begleiter für den Alltag zu Hause.

HJÄRTELIG Dekoschachtel. HJÄRTELIG Glaskegel mit Schale.

Die Designer der HJÄRTELIG Kollektion: Andreas Fredriksson und Maja Ganszyniec.

Warm, natürlich und wunderschön

Vom multifunktionalen Bettgestell zum genüsslichen Ausstrecken, dem Yoga-Set für bequeme Übungssequenzen bis hin zu Duftkerzen für ein beruhigendes Ambiente …

Die HJÄRTELIG Kollektion bietet Möbelstücke, Einrichtungsaccessoires und ein Yoga-Set, um damit die Atmosphäre zu schaffen, die man für Erholung, Entspannung und eine sanfte Yogapraxis braucht.

Ganz besonders achteten die Designer auf die Nutzung von natürlichen und wunderschönen Materialien, die unsere Sinne anregen und dabei helfen, uns zu erden.

HJÄRTELIG Bank mit Kleiderstange. HJÄRTELIG Yogamatte.

Die Materialien

Die Materialien in der HJÄRTELIG Kollektion stehen für ihre sinnlichen Eigenschaften, die sie ideal für den täglichen Gebrauch machen. Sie drücken den allgemeinen Wunsch aus, in einer engeren Verbindung mit der natürlichen Welt zu leben.

IKEA hat den Anspruch, bei nachhaltigeren Materialien und Produktionsprozessen richtungsweisend zu sein. Unser Ziel ist, für IKEA Produkte ausschließlich Materialien zu nutzen, die erneuerbar, recycelt oder recycelbar sind – und das zu einem erschwinglichen Preis.

HJÄRTELIG Kopfteil, für Wandmontage. HJÄRTELIG Kleiderbügel.

Warum können wir uns nicht einfach entspannen?

Seit Ende 2015 bezieht IKEA 100 Prozent seiner verwendeten Baumwolle aus nachhaltigeren Quellen. Das bedeutet, dass die Baumwollbauern, die für IKEA auf nachhaltigere Weise das Roh­material produzieren, weniger Wasser sowie weniger chemische Düngemittel und Pestizide verwenden und dabei deutlich höhere Gewinne erzielen.

Kork ist ein undurchlässiges, schwimmendes Material. Die Korkschicht der äußeren Baumrinde, die für die kommerzielle Verwendung geerntet wird, stammt hauptsächlich von Quercus suber, der Korkeiche. Bäume, deren Rinde abgeerntet wird, werden viel älter als solche, die in ihrer natürlichen Umgebung wachsen.

Leinenfasern sind stärker als Baumwolle, aber weniger elastisch. Beim Anbau wird weniger Wasser verbraucht. Flachsmühlen, in denen Flachsgarn gesponnen wird, wurden 1787 von John Kendrew und Thomas Porthouse aus Darlington, England, erfunden.

Rattan ist ein erneuerbares Material, das aus Kletterpalmen – einer Unterfamilie der Calamoideae, die in Afrika und Asien angebaut werden – gewonnen wird. Es kann auf Wirtsbäumen in Nutzwäldern, Obstplantagen, Baumschulen oder Kautschukplantagen angebaut und geerntet werden. Sowohl die Rinde als auch der Kern können für Einrichtungsgegenstände genutzt werden.

Seegras wird an der Oberfläche gesammelt, nachdem es vom Flussbett gelöst wurde. In Vietnam besteht eine lange Tradition, aus diesem Material geflochtene Gegenstände herzustellen.

Massives Holz ist langlebig, erneuerbar und recycelbar. IKEA ist einer der Gründer des Forest Stewardship Council (FSC). Ab 2020 wird IKEA ausschließlich Holz aus nachhaltigeren Quellen (FSC-zertifiziertes und recyceltes Holz) nutzen.

Warum können wir uns nicht einfach entspannen?

Der IKEA „Life at Home”-Report identifizierte drei Schlüsselfaktoren, die uns das Gefühl geben, zu Hause nicht wirklich „anzukommen” und entspannen zu können.

  • Wenn wir Arbeit aus dem Büro mitbringen, hören wir nie auf, produktiv zu sein, und so sind wir weniger in der Lage, abzuschalten und die Gegenwart zu genießen.
  • Menschen haben oft Angst davor, etwas zu verpassen, wenn sie einmal Pause machen. Auch das macht es schwierig, sich zu entspannen, denn man ist mit seinen Gedanken immer woanders.
  • Smartphones und andere Technologien können uns unsere Zeit stehlen und uns davon ablenken, Zeit mit Freunden und der Familie zu verbringen.

http://lifeathome.ikea.com


HJÄRTELIG Kopfteil

„Ein Kopfteil macht das Bett erst so richtig gemütlich, nur leider haben die meisten Betten keins. Aber es gibt eine Lösung! Das HJÄRTELIG Kopfteil passt zu allen kopfteillosen Betten, und da es einfach an die Wand montiert wird, kann man es jederzeit hinzufügen. Für ein Doppelbett braucht man zwei. Ich entschloss mich, es aus geflochten­em Rattan zu gestalten, einem dekorativen und natürlichen Material, das das Schlafzimmer warm und kuschelig macht.”

Maja Ganszyniec

HJÄRTELIG Ablagetisch. HJÄRTELIG Kopfteil, für Wandmontage. HJÄRTELIG Plattform.

HJÄRTELIG Bank mit Kleiderstange

„Als wir uns die Schlafzimmer der Menschen anschauten, wurde uns bewusst, dass viele Menschen Kleider auf einen Haufen werfen – so bekamen wir die Idee für die HJÄRTELIG Bank mit Kleiderstange. Hier kann man seine Kleidung für den nächsten Tag aufhängen, aber auch Sachen, die weder zurück in den Schrank noch in die Wäsche sollen, aufbewahren. Unter der Bank ist Platz für die Lieblingsschuhe, die man dann im Sitzen anziehen kann. Die Bank inspirierte uns dazu, den passenden HJÄRTELIG Ablagetisch zu kreieren, mit Platz für die Abendlektüre oder die Lieblingspflanze.”

Maja Ganszyniec

HJÄRTELIG Bank mit Kleiderstange. HJÄRTELIG Korb mit Deckel. HJÄRTELIG Karaffe mit Glas. HJÄRTELIG Schmuckschale. HJÄRTELIG Übertopf mit Rankgitter. HJÄRTELIG Übertopf mit Rankgitter.

HJÄRTELIG Duftkerze

„Mit der HJÄRTELIG Kollektion möchten wir alle Sinne ansprechen, wobei der Geruch für viele einer der wichtigsten ist. Deshalb werden duftende Produkte und Duftkerzen zu Hause immer beliebter.

Die HJÄRTELIG Duftkerzen haben eine Kräuternote mit Ingwer, Orange und Patschuli, die die Atmosphäre im Raum verändert. Die kleinen Gläser verfügen über Deckel, so kann man den Duft regulieren, wenn er zu intensiv werden sollte. Und wenn die Kerzen heruntergebrannt sind, bleibt das Glas zur dekorativen Aufbewahrung von Schmuck oder anderen hübschen Dingen.”

Maja Ganszyniec

HJÄRTELIG Schmuck-Kegel-Set.

HJÄRTELIG Plaid und Kissenbezüge

„Da wir mit der HJÄRTELIG Kollektion alle Sinne ansprechen möchten, habe ich dem Wohlgefühl zuliebe das natürliche Material Leinen für das Plaid und die Kissenbezüge ausgewählt. Je öfter man sie benutzt, desto weicher, angenehmer und schöner wird die unebene Oberfläche. So machen sie das Schlafzimmer warm und gemütlich.”

Maja Ganszyniec

HJÄRTELIG Raumteiler. HJÄRTELIG Plattform. HJÄRTELIG Kissenbezug. HJÄRTELIG Plaid. HJÄRTELIG Korb mit Deckel. HJÄRTELIG Rückenkissen. HJÄRTELIG Ablagetisch.

HJÄRTELIG Betthimmel

„Das Schlafzimmer ist ein spezieller, fast heiliger Raum. Es ist der Ort, an dem wir uns nach einem langen Tag entspannen und wo wir unsere Batterien wieder aufladen. Was aber können wir tun, wenn uns zu Hause nur ein Raum zur Verfügung steht? Wir schauten uns das näher an und überlegten, wie man das Bett rahmen könnte, um einen Raum im Raum zu gestalten. Schließlich fanden wir eine Lösung – der HJÄRTELIG Bett­himmel – inspiriert von traditionellen Betthimmeln. Der hauchdünne Stoff ist eine Mischung aus Leinen und Baumwolle, so fühlt sich die Schlafumgebung luftig, natürlich und sauber an.”

Maja Ganszyniec

HJÄRTELIG Raumteiler. HJÄRTELIG Plattform. HJÄRTELIG Bettwäsche-Set. HJÄRTELIG Plaid. HJÄRTELIG Korb mit Deckel. HJÄRTELIG Betthimmel. HJÄRTELIG Kleiderbügel.

HJÄRTELIG Yogatasche

„In der HJÄRTELIG Yogatasche ist Platz für alles, was man für den Besuch der Yogastunde braucht. Das Hauptfach hat Platz für Kleidung und Handtücher, und es gibt Taschen für kleinere Dinge. Zum Transport der Yogamatte oder eines zusätzlichen Handtuchs habe ich Öffnungen in den Trageriemen an der Außenseite eingearbeitet. Und gefertigt ist sie natürlich aus Baumwolle aus nachhaltigeren Quellen. Namaste!”

Maja Ganszyniec

HJÄRTELIG Yogagurt

„Manchmal fühlt man sich etwas ungelenkig, besonders wenn man neue Übungen macht. Aber keine Sorge, der HJÄRTELIG Yogagurt ist hier eine Hilfe. Man nutzt ihn als Verlängerung für die Arme und er hilft dabei, Positionen einzunehmen, bei denen man sich bis zu den Füßen und Zehen strecken muss. Und für diejenigen, die über eine hohe Flexibilität verfügen, kann der Gurt die nötige Unterstützung bieten. Ich hoffe, dass dieser einfache Gurt zu einer gesunden und stärkenden Yogaerfahrung beitragen wird.”

Maja Ganszyniec

HJÄRTELIG – die Produkte auf einen Blick:

HJÄRTELIG – Limited Collection

Weitere Infos unter: www.IKEA.de/HJÄRTELIG

Interessantes gibt es auch hier: