HOME SMART Beleuchtung

Die smarte IKEA Beleuchtungskollektion für das clevere Zuhause erscheint im April 2017

Bessere Beleuchtung ist jetzt einfacher möglich und erschwinglicher

Mit dieser HOME SMART Beleuchtung stellt IKEA allen her­kömmlichen Beleuchtungsserien, die kompliziert und teuer sind, eine neue Alternative entgegen.

Wenn es um gute Beleuchtung geht, zählen Funktion, Leuchtweite und Sichtbarkeit. Doch gutes Licht schafft auch Atmosphäre, gibt uns ein Gefühl der Sicherheit und verbessert unser Wohlbefinden. Die meisten von uns wissen das, aber sie brauchen vielleicht einen kleinen Anstoß, um der Beleuchtung zu Hause etwas mehr Aufmerksamkeit zu widmen.

Im April kommt das neue HOME SMART Beleuchtungskonzept in die deutschen IKEA Einrichtungshäuser. Nachdem wir uns zum Thema Licht ziemlich lange Gedanken gemacht haben, sind wir davon überzeugt, dass das neue Lichtkonzept die Beleuchtung in den Wohnungen vieler Menschen auf einfache und erschwingliche Weise verbessert. Denn es umfasst eine ganze Reihe von Licht­­lösungen: Dimmfunktionen, kaltes und warmes Licht, Fernsteuerung, Lichtleisten/-paneele und Türen sowie individuelle und personalisierte Beleuchtung. Alle sind einfach, fernbedienbar und sofort einsetzbar. Lösungen mit zeitgenössischem, stylischem Look. Einfach smart – für ein cleveres Zuhause.

TRÅDFRI Dimmer-Set.

Beleuchtungen für die unterschiedlichsten Stimmungen

Das HOME SMART Konzept ist einfach clever: ein bestimmtes Licht am frühen Morgen, ein anderes für spät abends und ein drittes zum Kochen oder für das Arbeiten zu Hause. Man kann es einfach per Fernbedienung dimmen, ein- und ausschalten oder von warmem zu kaltem Licht verändern.

Im HOME SMART Lichtkonzept gibt es LED-Lichtpaneele und Türen, wenn das Gefühl von natürlichem Tageslicht fehlt oder es einfach heller sein soll, – denn schließlich ist erwiesen, dass Tages­licht unser Wohlbefinden steigert.

Alle Produkte sind Plug-and-play-Lösungen – das heißt, sie sind ohne zusätzliche Verkabelung oder die Hilfe des Elektrikers einfach und sofort einsetzbar.

Die Videos zeigen, wie einfach es ist, das Licht der jeweiligen Situation anzupassen.

TRÅDFRI Dimmer-Set, Tageslicht.

TRÅDFRI Dimmer-Set, Warmweißes Licht.

Björn Blocks, Business Leader für IKEA HOME SMART spricht über die HOME SMART Beleuchtungsserie

Erkenntnisse in Sachen Licht

„Viele Menschen glauben, es sei eine komplizierte und teure Angelegenheit, die Beleuchtung zu Hause entscheidend zu verbessern. Dazu kommt, dass viele meinen, sich in Sachen Beleuchtungstechnik zu wenig auszukennen. Uns ist bekannt, dass sich viele Menschen zu Hause eine bessere Beleuchtung wünschen, – aber sie wissen einfach nicht, wie sie das umsetzen können.”

Einfachheit

Durch die HOME SMART Beleuchtungskollektion wird es viel einfacher, zu Hause eine bessere Beleuchtung zu schaffen. Ich denke, die TRÅDFRI Sets sind eine wirklich gute Basis, auf der man aufbauen kann und die dazu inspiriert und ermutigt, mit der Beleuchtung zu experimentieren. Schon für 29.99 Euro erhält man ein Set mit einer Steuerungseinheit und einer LED-Lampe, das weder Installation noch Verkabelung benötigt. Man ersetzt einfach eine herkömmliche Lampe durch die neue und bekommt ein dimmbares Licht, das sich in drei Stufen von kalt bis warmweiß verändern lässt.

Das Internet der Dinge

Es gibt eine Menge Aufregung um das Internet der Dinge, was nichts anderes bedeutet, als dass Alltagsprodukte eine elektronische oder digitale Komponente haben und somit über ein kabelloses Netzwerk mit anderen Produkten verbunden werden können. Diese Konnektivität macht aus eigentlich „dummen” Dingen im Handumdrehen „smarte” Lösungen. Die LED-Lampen der TRÅDFRI Serie sind ein sehr gutes Beispiel dafür, dass ein altbekanntes Produkt wie eine Glühbirne plötzlich viel mehr kann, – einfach indem sie mit einer Steuereinheit „kommuniziert” und somit vielen Menschen besseres Licht bietet.

„Viele Menschen wünschen sich zu Hause eine Verbesserung ihrer Beleuchtung – sie wissen nur nicht, wie sie dies umsetzen können.”

Licht und Wohlbefinden

Eine gute Beleuchtung macht wirklich einen großen Unterschied – sowohl für die Atmosphäre als auch im Wohlbefinden. Ich denke, viele wissen um die Verbindung von Licht und Wohlbefinden, – wir müssen sie nur daran erinnern, und die HOME SMART Beleuchtung ist eine fantastische Gelegenheit, dies zu tun.

Licht im Essbereich

Ich persönlich liebe den magischen Effekt, den TRÅDFRI im Essbereich hat und wie gerade dort sich Licht und Stimmung verändern, wenn man vom hellen Arbeitslicht zum gedimmten, warmen und gemütlichen Licht beim Abendessen wechselt.

Im eigenen Haus

TRÅDFRI ist natürlich auch in meinem Haus zu finden und ich zeige es ganz stolz allen meinen Freunden, wenn sie mich besuchen. Ich kann ganz ehrlich sagen, sie sind beeindruckt. Und umso mehr, wenn ich ihnen den Preis verrate.

IKEA für jeden

Ich würde sagen, die HOME SMART Beleuchtung ist ganz typisch für IKEA, denn sie bietet vielen Menschen ein besseres Licht zu einem erschwinglichen Preis. Und dazu einen weiteren Schritt zum cleveren Zuhause.

„Die LED-Leuchtmittel in TRÅDFRI sind ein sehr gutes Beispiel dafür, dass ein altbekanntes Produkt, wie ein Leuchtmittel, plötzlich viel mehr kann, – einfach indem es mit einer Steuereinheit ‚kommuniziert’ und somit vielen Menschen ansprechenderes Licht bietet.”

 

Licht an für die smarte Beleuchtungs­kollektion von IKEA

Diese Produkte eröffnen einen einfachen und erschwinglichen Zugang zu einer besseren Beleuchtung in unseren Wohnräumen. Bessere Beleuchtung heißt ganz einfach: das richtige Licht für das, was man gerade tut, oder für die Atmosphäre, die gerade gewünscht ist. Mit einer besseren Beleuchtung fühlen wir uns zu Hause sicherer.

1. TRÅDFRI LED-Lampe E27.  2. TRÅDFRI LED-Lampe E14.  3. TRÅDFRI Dimmer-Set.  4. TRÅDFRI Bewegungssensor-Set. 5. TRÅDFRI Fernbedienung.  6. FLOALT LED-Lichtpaneel.

Türen mit LED-Beleuchtung und LED-Lichtpaneele

Diese Lösung bietet künstliches Licht, wenn man den Wunsch nach mehr Tageslicht verspürt, denn wir wissen ja, dass dies unser allgemeines Wohlbefinden steigert. Außerdem bringen sie eine sehr stilvolle und moderne Komponente in unsere Wohnräume.

 

SURTE Tür mit LED-Beleuchtung für BESTÅ Aufbewahrung

Die SURTE Türen mit LED-Beleuchtung können in den BESTÅ Schränken genutzt werden. Der große Vorteil an ihnen ist, dass sie gleichzeitig als Lichtpaneele dienen, die sowohl zur unterstützenden Beleuchtung als auch zum Schaffen einer angenehmen Raumatmosphäre dienen.

SURTE Tür mit LED-Beleuchtung.

FLOALT LED-Lichtpaneel

Die FLOALT LED-Lichtpaneele sind in drei Größen erhältlich und können an der Wand oder der Zimmerdecke montiert werden. Von warmem zu kaltem Licht geht es in drei Schritten mit der enthaltenen TRÅDFRI Fernbedienung.

FLOALT LED-Lichtpaneel.

JORMLIEN Tür mit LED-Beleuchtung für METOD Küchen

Die JORMLIEN Türen mit LED-Beleuchtung können als Türen für die METOD Küchenschränke dienen. Einfach eine oder auch mehrere Türen austauschen, um ein besseres Licht oder eine angenehmere Atmosphäre zu schaffen – und zwar mit Stil.

JORMLIEN Tür mit LED-Beleuchtung.