Ein Neuer Anfang: AVSIKTLIG

AVSIKTLIG, die neue limitierte Kollektion, ist ab Juni 2017 in den IKEA Einrichtungshäusern erhältlich, und nur, solange der Vorrat reicht.

IKEA und 10-gruppen

Wenn sich drei junge IKEA Designer mit dem berühmten Designkollektiv 10-gruppen zusammentun, erhält man folgendes Ergebnis: 14 starke Muster auf Bettwäsche, Tellern, Tabletts, Teppichen, Meterware und mehr.

Der Zusammenschluss aus Vergangenheit und Gegenwart zeigt, dass das, was schon vor 45 Jahren spektakulär war, es auch heute noch ist – und dass man Historisches zelebrieren und gleichzeitig supermodern sein kann.

Iina Vuorivirta, Designerin bei IKEA, hat die AVSIKTLIG Muster fest im Griff.

„10-gruppen repräsentiert das Beste der skandinavischen Designgeschichte – demokratische Ideale, ästhetische Innovation und ein unschlagbares Gefühl für Materialien. Ihr Designstil ist heute so jugendlich, radikal und so frech wie in den 70er-Jahren.”

Marcus Engman, Design Manager, IKEA of Sweden

Ein neuer Anfang

Da gab es nicht viel nachzudenken. Als IKEA die Gelegenheit bekam, die Designschätze von 10-gruppen in die Zukunft zu befördern, ließen wir uns das nicht zweimal sagen. Das rebellische Kollektiv rüttelte die Welt des Textildesigns der 70er-Jahre auf und tut dies auch heute noch, immer vorwärts blickend, immer neugierig. Ihr Einfluss auf die schwedische Designbewegung allgemein und auf IKEA im Besonderen lässt sich nicht leugnen.

 „Unser Ziel war es, den Designsumpf aufzuräumen ... Wir wollten mit Farben, Mustern und Musik eine bessere und friedlichere Welt gestalten.”

Carl Johan De Geer, Mitbegründer von 10-gruppen

Vergessen wir die Nostalgie

Bei der AVSIKTLIG Kollektion und der Zusammenarbeit mit 10-gruppen geht es um all das, was vor uns liegt. Gemeinsam bringen wir die Vergangenheit und die Gegenwart zusammen und erhalten eher eine neue alte Zusammenarbeit als eine völlig neue.

Im Laufe der vergangenen Jahre gab es zwischen IKEA und 10-gruppen immer wieder verschiedene gemeinsame Projekte in unterschiedlichen Konstellationen. AVSIKTLIG ist die neueste Kollektion und hoffentlich die erste von vielen weiteren.

Die Kraft der Muster

Unter den Mustern, die bei AVSIKTLIG zu finden sind, gibt es drei 10-gruppen-Klassiker, Muster, die heute so spektakulär sind wie vor 45 Jahren. Allerdings ist AVSIKTLIG auch das Ergebnis der Zusammenarbeit von drei jungen IKEA Designerinnen: Iina Vuorivirta, Ida Pettersson und Hanna Dalrot. Gemeinsam mit Tom Hedqvist, einem der Gründer von 10-gruppen, gestalteten sie eine verspielte Kollektion, die die lange und vielseitige Designgeschichte des Kollektivs widerspiegelt – aber heute noch genauso aktuell ist wie damals.

„Obwohl alle Muster so unterschiedlich sind und jedes für sich eine künstlerische Stärke besitzt, funktionieren sie prima zusammen ... Es ist toll, eine Kollektion zu präsentieren, bei der die einzelnen Stücke ein so beeindruckendes Ganzes bilden.”

Tom Hedqvist, Mitbegründer von 10-gruppen

„Ich wollte eine klassische 10-gruppen-Kollektion gestalten, mit Mustern, an die sich die Menschen erinnern, und mit neuen Favoriten. Die Kollektion enthält drei Farbgruppen: Smaragdgrün, Ultramarinblau und Zitronengelb mit schwarzen und weißen Elementen. Dies macht es leicht, die verschiedenen Muster in einem Raum zu kombinieren.”

Tom Hedqvist, 10-gruppen

AVSIKTLIG Kollektion: Halter mit 3 Haken. Stoffbahn (Hier als Bezug für einen antiken Stuhl). Decke.

AVSIKTLIG Kollektion: Bild. Teppich, flach gewebt.

AVSIKTLIG Kollektion: Tragetasche. Haken. Stoffbahn.

AVSIKTLIG Kollektion: Waschbarer Bezug „Alvared” schwarz/blau für KLIPPAN 2er-Sofa. Tablett. Kasten mit Deckel.

AVSIKTLIG Kollektion: Becher. Kasten mit Deckel. Notizbuch.

AVSIKTLIG Notizbuch.

„Ich wollte ein wenig mit dem Muster spielen und die Handarbeit deutlich werden lassen. Das Ergebnis ist ein sich wiederholendes Muster, bei dem die Wiederholungen hoffentlich nicht so offensichtlich sind.”

Hanna Dalrot, IKEA Designerin

AVSIKTLIG Stoffbahn.

Hanna Dalrot lässt sich von der Natur inspirieren und arbeitet gern mit natürlichen Formen, wie auch bei ihrem Muster für die AVSIKTLIG Bettwäsche.

AVSIKTLIG Kollektion: Bettwäsche-Set. Stoffbahn (Hier als Kissenbezug).

„Die meisten Menschen mögen Streifen – sie stören niemanden, und das passt zu meiner diplomatischen Einstellung.”

Tom Hedqvist, 10-gruppen

AVSIKTLIG Kollektion: Badelaken. Handtuch.

AVSIKTLIG Stoffbahn.

AVSIKTLIG Bettwäsche-Set.

AVSIKTLIG Kollektion: Servierplatte. Schüssel. Becher. Teller. Tablett.

AVSIKTLIG Kollektion: Waschbarer Bezug „Avsiktlig” schwarz/blau für KLIPPAN 2er-Sofa. Kissen.

AVSIKTLIG Kollektion: Sessel. Kissen. Kissenbezug. Sitzkissen. Handtuch. Hocker. Decke. Badelaken. Bettwäsche-Set.

AVSIKTLIG Kollektion: Stoffbahn. Teppich, flach gewebt. Meterware. Bild. Karte. Tragetasche. Notizbuch.

AVSIKTLIG Kollektion: Tablett. Papierserviette. Kasten mit Deckel. Haken.

AVSIKTLIG Kollektion: Tiefer Teller/Schale. Schüssel. Tischset. Teller. Becher. Servierplatte.