Oktober 2016 – Neues von IKEA

LÅNGFJÄLL Drehstuhl

Der neue LÅNGFJÄLL Drehstuhl vereint ergonomischen Komfort und ästhetisches Design. Bürotauglich, aber auch passend für zu Hause – und dazu mit zehn Jahren Garantie. Designerin Eva Lilja Löwenhielm erzählt uns, was sie zu diesem elegant geformten Stuhl inspirierte: „Die klaren, leicht geschwungenen Linien des LÅNGFJÄLL Drehstuhls sind den Konturen des menschlichen Körpers nachempfunden. Die gesteppten Details setzen feine Akzente. Unser Ziel war es, einen Arbeitsstuhl zu entwerfen, der sowohl ins Büro als auch ins Wohnzimmer passt – und vielleicht sogar am Esstisch eine gute Figur macht.

TARVA Tagesbett

Wenn man auf kleinem Raum lebt, ist es praktisch, ein Tagesbett zu haben, das sich am Tag als Sofa verwenden und am Abend zu einem Doppelbett umfunktionieren lässt. Genau diese Funktion bietet das TARVA Tagesbett. Damit wird jeder Quadratmeter der Wohnung clever genutzt.

Das TARVA Tagesbett wird aus unbehandelter, massiver Kiefer hergestellt, einem typischen Material der schwedischen Möbelproduktion. Man bekommt das Gefühl von Natürlichkeit und Ehrlichkeit. Die beiden Designer Knut und Marianne Hagberg sagen dazu: „Das moderne, luftige Design von TARVA soll unsere Wurzeln zeigen. Wir finden es schön, die pure Natürlichkeit des Materials zu spüren. Holz ist doch ganz von selbst schön, oder nicht? Außerdem ist es eine erneuerbare Ressource. Und weil man es einfach ohne Vorbehandlung lasieren oder streichen kann, kann sich jeder sein eigenes TARVA kreieren.”

RÖMSKOG Bettkasten

Ungenutzter Raum unter dem Bett kann jetzt dank des RÖMSKOG Bettkastens in eine versteckte Aufbewahrung umgewandelt werden. Er hat eine Größe, die beinahe unter jedes Bett passt, und der Reißverschluss verhindert, dass Staub eindringt. Der Bettkasten ist aus Rattan gefertigt und daher die ideale Aufbewahrung für Kleidung. Er hat einen einzigartigen traditionellen Look, der jedem Raum eine stilvolle Note verleiht.

DOMPEN Korb

Eine neue Möglichkeit der attraktiven Aufbewahrung: Der DOMPEN Korb passt genau in das KALLAX Regal. Der viereckige Korb ist aus Naturfasern hergestellt. Die Außenseite besteht aus Blättern der Kokospalme, einem erneuerbaren Material, und hat unten eine kleine Schlaufe, die das Herausziehen aus dem Regal erleichtert. In dem Korb verstaut man alles mögliche – ob Zeitschriften oder Andenken – und schafft gleichzeitig einen natürlichen Stil in jedem Zuhause.

IVAR Schrank

IKEA brachte das IVAR Aufbewahrungssystem bereits in den 70er-Jahren auf den Markt. Bis heute trägt es zur ordentlichen Aufbewahrung in Haushalten auf der ganzen Welt bei. Über die Jahre wurde IVAR immer wieder verbessert. Jetzt haben wir festgestellt, dass es in großen wie in kleinen Haushalten einen Bedarf für abschließbare Aufbewahrung gibt. So wurde der IVAR Schrank geboren.

LÅDDAN Wandaufbewahrung

Für eine „kinderleichte” Zeit im Badezimmer haben die Designerinnen Sarah Fager und Maria Vinka aus ihrem eigenen Familienerfahrungsschatz geschöpft und sich für eine kindgerechte Badezimmeraufbewahrung ganz schön was einfallen lassen. Das Ergebnis: Die LÅDDAN Aufbewahrung besteht aus einem Bord mit Spiegel, einer Eieruhr, verschiedenen Boxen, einer Tasche und einem Haken. Die sandgefüllte Eieruhr zeigt zwei, vier und sechs Minuten an.

HEKTAR Standleuchte mit 3er-Spot

HEKTAR Standleuchte strahlt in sämtliche Richtungen. Drei unabhängige Spots lassen sich so ausrichten, wie man sie gerade braucht. Zum Lesen direkt auf das Buch, zur Zimmerdecke wie ein Deckenfluter oder als Stimmungsleuchten. Die HEKTAR Standleuchte reiht sich in die bestehende HEKTAR Serie ein. Als Inspiration dienten Elemente aus Fabrikhallen und Theatersälen – eine Kombination aus bodenständiger Zweckmäßigkeit und stilvollem Design.

SKATTEBY Rahmen

Der richtige Rahmen kann ein Kunstwerk wirklich aufwerten. Der schwarze SKATTEBY Rahmen wirkt stabil und schwer – ist dabei aber aus einer Mischung aus Altholz und Kunststoff gefertigt und somit leicht und einfach an der Wand anzubringen. Er ist in zwei Größen erhältlich, schlicht und dabei sehr dekorativ. Da macht es richtig Spaß, den passenden Rahmen zu finden.

ROSENRIPS Bettwäsche-Set

Das ROSENRIPS Bettwäsche-Set mit seinem traditionellen schwedischen Muster sieht nicht nur schön aus, sondern es steckt auch viel Geschichte darin. Designerin Eva Lundgren ließ sich von der Dauerausstellung in einem regionalen Museum für südschwedische Textilien des 16. Jahrhunderts zum Entwurf dieses Bettwäsche-Sets inspirieren. „Damals begannen Frauen bereits im jungen Alter, Stücke für ihre Aussteuer herzustellen, welche später einmal ihr neues Zuhause schmücken sollten. Diese traditionellen Wollstickereien gaben den Impuls zu ROSENRIPS.”

RAVNSÖ Teppich

Der RAVNSÖ Teppich kommt gestreift in warmen Herbsttönen daher und verströmt einen traditionellen skandinavischen Charme. Designer Synnöve Mork kam nach dem Besuch eines schwedischen Museums auf diese Designidee. „Die Inspiration für RAVNSÖ kam mir im Nordic Museum in Stockholm. Es ist randvoll mit folkloristischen Textilien, bunt gemustert und gestreift. Da hatte ich die Idee zu einem traditionellen Teppich mit modernem Einschlag.

HALVED Teppich

Zwölffarbig gestreift und herrlich bunt bringt der HALVED Teppich richtig Farbe ins Spiel. Vor dem Sofa oder unter dem Esstisch – die Farbvielfalt sorgt dafür, dass er beinahe überall passt.

DAGGSKÅL, DVÄRGBJÖRK, NATTGLIM, ORANGELILJA, PIPDÅN Meterware

Diesen Monat präsentieren wir fünf neue Meterwaren, die dem Zuhause eine individuelle Note geben und für frischen Wind sorgen. Einige der Muster sind vom kulinarischen Bereich inspiriert, wie zum Beispiel ORANGELILJA Meterware, auf der große Orangenscheiben zu sehen sind, oder der PIPDÅN Meterware, auf der sich Lebensmittel und Küchenutensilien in Schwarz-Weiß tummeln.

FINSTILT Serie

Mit dem neuen FINSTILT Geschirr kehren klassische schwedische Motive wieder, wie Designerin Annie Huldén erklärt: „Tradition und Handwerk mit modernem Flair – daran dachten wir beim Entwerfen der FINSTILT Serie. Ein rustikales Service, das auf Details Wert legt. Jedes Stück hat seinen eigenen Charakter und Ausdruck, aber alle harmonieren miteinander. Das Muster kommt aus der Folklore, von klassischen schwedischen Kurbits und anderen Pinselmalereien.”

DINERA Serie

Die schlichte Form und matte Glasur der DINERA Serie geben der Tischdekoration Charakter. Im Oktober ergänzen wir die Serie, die es bereits in den gedeckten Farben Schwarz, Grau und Beige gibt, um die warme Farbe Rosa. Alle DINERA Produkte sind für den Mikrowellenherd geeignet und spülmaschinenfest.

PÅTÅR Kaffee

Kaffee ist ein großer Teil der schwedischen Fika-Tradition. Man setzt sich hin zu einer Tasse Kaffee, ab und an nimmt man ein Gebäck oder ein belegtes Brot dazu. Es versteht sich also fast von selbst, dass eine Firma mit schwedischen Werten sich ständig bemüht, eine noch bessere Tasse Kaffee zu produzieren. Deswegen gibt es bei IKEA jetzt PÅTÅR Kaffee, und zwar UTZ-zertifiziert. Dieses Zertifikat steht für nachhaltige Plantagestandards, faire Konditionen und Rückverfolgbarkeit bis zur Kaffeeplantage. PÅTÅR Kaffee selbst ist ein echter Bio-Kaffee.

MUNSBIT Nuss- und Fruchtsnacks

Gegen den kleinen Appetit zwischendurch ist eine kleine Zwischenmahlzeit das einfachste Mittel zum Energietanken. Und damit diese kleinen Mahlzeiten gesünder werden, haben wir MUNSBIT Nuss- und Fruchtsnacks entwickelt. Die Nüsse sind entweder naturbelassen oder leicht gesalzen und die Früchte sind organisch und zuckerfrei.

TOPPKLOCKA Kinderschürze mit Kochmütze

FLYTTBAR Aufbewahrung

Die bunte FLYTTBAR Aufbewahrungsserie lädt Kinder zum Spielen ein. Die einzelnen Elemente sehen aus wie richtige Koffer.

HEMMAHOS Serie

Die weichen HEMMAHOS Spielsachen in Übergröße imitieren reale Objekte für ein lustiges Spiel.