IKEA PS 2017

Ab Februar 2017 in allen IKEA Einrichtungshäusern erhältlich

IKEA PS ist für die Unabhängigen gedacht. Für Freidenker, die sich nicht nach einer Arbeiten-essen-schlafen-Routine richten und das Unkonventionelle lieben. Für Menschen, die ihren freien Lebensstil mit flexiblen Produkten unter­­streichen möchten.

James Futcher, der kreative Kopf hinter IKEA PS 2017, glaubt, dass es wichtig ist, dafür praktische Lösungen anzubieten: „Ein Beispiel ist der faltbare Couch­­tisch. Den kann man zusammenklappen und leicht ver­stauen, er steht dann nicht an irgendeiner Wand herum. Der Tisch ist frei stehend und benötigt nur wenig Platz.”

Auch auf Nachhaltigkeit legt IKEA PS 2017 sehr viel Wert. So gibt es eine Vase aus Glas, das sonst zu Müll geworden wäre.

Eine weitere Besonderheit von IKEA PS 2017 ist, dass alle Designer die Produktionsstätten besucht haben, bevor sie ihre Aufträge erhielten. „Das hilft den Designern, den Herstellungsprozess besser zu verstehen. Wenn wir diesen Prozess von Anfang an in unsere Produktentwicklung mit einbeziehen, schaffen wir bessere Produkte”, erklärt James.

Zum ersten Mal ist auch IKEA Food Bestandteil einer IKEA PS Kollektion und mit Gewürz- und Saatmischungen sowie Gesundheitsdrinks vertreten. „Sie alle sind durch die skandinavische Küche und die gesunde Denkweise inspiriert, die in Skandinavien derzeit so populär ist”, sagt James.

IKEA PS 2017
Beistelltisch/Hocker

„Nach dem Besuch in einer Ziegelei habe ich eine Menge Skizzen gemacht, denn ich hatte die Idee, aus zwei zusammengepressten Backsteinen einen Beistelltisch zu gestalten. Nach einigem Experimentieren mit Größen und Formen diskutierte ich die Idee mit meinen Kollegen. Da kamen wir gemeinsam darauf, dass in der IKEA PS 2017 Kollektion ein leichter Tisch fehlte, der sich auf vielerlei Weise und an vielen Stellen einsetzen lässt. Und hier ist er – der IKEA PS 2017 Beistelltisch, der sich auch als Hocker eignet. Hoffentlich macht er sich vielfach nützlich!”
Jon Karlsson, Designer

IKEA PS 2017
2er-Sofa, klappbar

„Wenn man auf kleinem Raum wohnt, sind Möbel praktisch, die man hervorholt, wenn sie gebraucht werden. Die Idee zu dem faltbaren Sofa und Sessel kommt aus der gleichen Ecke wie der faltbare Tisch der Kollektion. Wie lässt sich die Funktion von Gartenmöbeln auf Innenräume umsetzen? Die Herausforderung war es, sie bequem zu gestalten und doch die Schlichtheit zu bewahren. Polster und Kissen waren hier die Lösung. Es wird interessant sein, zu erfahren, wie und wo diese Möbel eingesetzt werden.”
Jon Karlsson, Designer


IKEA PS 2017
Sessel, klappbar

IKEA PS 2017
Klapptisch

„Ich wurde inspiriert von den asiatischen Straßenküchen, die abends wie Pilze aus dem Boden schießen und am nächsten Morgen verschwunden sind. Damit dieser Trick gelingt, ist ein Tisch nötig, der ebenso leicht aufzustellen wie zu verstauen ist.”
Jon Karlsson, Designer


IKEA PS 2017
Aufbewahrung

„Beim Entwurf der IKEA PS 2017 Aufbewahrung brauchte ich ausnahmsweise nicht nach Ideen zu suchen. Sie kamen mir, als ich bei einem Fabrikbesuch faltbare Aufsetzrahmen für Paletten sah. Ohne Werkzeug, Schrauben oder Beschläge verwandelt man das flache Paket in wenigen Minuten in eine funktionelle Aufbewahrungs­lösung. Perfekt für Dekoratives, das man gerne zeigt.” 
Nike Karlsson, Designer


IKEA PS 2017
Kleiderständer

„Wenn ich morgens aufstehe, will ich Kleidung und anderes, was ich tagsüber brauche, an einer Stelle griffbereit haben. Das vermeidet Stress. IKEA PS 2017 Kleiderständer ist fast menschlich in seiner Form – mit einem ausgestreckten Arm für Kleidung und einer Ablage für Telefon und Geldbeutel.”
Gustav Carlberg, Designer

IKEA PS 2017
Boxen-Set

„In zwölf Jahren bin ich mindestens ebenso oft umge­zogen. Das hat mich zu den fünf Boxen IKEA PS 2017 inspiriert – stabile Umzugskartons, die gleichzeitig als formschöne Aufbewahrung daheim dienen können.”
Gustav Carlberg, Designer


IKEA PS 2017
Teppich, Niedrigflor

„Wir wollten ein grafisches Muster entwerfen, das die Ruhe einfängt, die uns die Natur vermitteln kann. Den sanften Bewegungen gleich, mit denen hohes Gras sich leicht im Wind wiegt. Das Besondere am IKEA PS 2017 Teppich sind die Nuancen und ihre Tiefe im kurzen Flor. Von Nahem sieht man winzige Details wie kleine Punkte – doch aus größerem Abstand fließen die Pünktchen zu wogenden Formen zusammen. Wir hoffen, dass der Teppich Ruhe vermittelt, eine Art Faszination – einen Hauch der unvollkommenen Schönheit der Natur.”
Kate Booy/Joel Booy, Designer

IKEA PS 2017
Ecksessel


IKEA PS 2017
Verdunklungsrollo

Ein großartiges Rollo für innen oder außen mit einem Muster, das die Natur widerspiegelt. Es kann ebenso als Raumteiler genutzt werden, um verschiedene Räume zu schaffen.
Hanna Dalrot

IKEA PS 2017
Vielfarbig und limitiert

Die IKEA PS 2017 Kollektion erscheint mit einer Auswahl an Produkten in limitierter Auflage aus dem IKEA Paper Shop. Sie sind nur solange erhältlich, wie der Vorrat reicht.


IKEA PS 2017
Sebstbewässerungs­topf-Set

„Ich bin jemand, dem es nie gelungen ist, Zimmerpflanzen richtig zu pflegen. Jedes Mal, wenn ich von einer Reise heimkam, fand ich Pflanzen mit braunen Blättern vor. Daher beschloss ich, eine Lösung zu finden, und suchte nach dem besten Material für diese Aufgabe. Für den IKEA PS 2017 Selbstbewässerungstopf wurde dies Terrakotta. Denn der durchlässige, unglasierte Ton nimmt Feuchtigkeit auf und speichert sie. Die Pflanzen können so viel aufnehmen, wie nötig ist – und man braucht nicht jede Woche zu gießen.”
Iina Vuorivirta, Designerin

IKEA PS 2017
Vase

„Etwas Einmaliges zu gestalten, das auch in großen Mengen hergestellt werden kann, war eine echte Herausforderung – für mich als Designerin als auch für IKEA. Ich wollte den Individualismus würdigen und gleichzeitig den Zufall. Das Ergebnis ist die IKEA PS 2017 Vase. Obwohl alle Vasen in der gleichen Art mundgeblasen sind, wirkt jedes Exemplar einzigartig. Dafür sorgt die verwendete Glasmasse – Restmaterial aus der Glashütte in verschiedenen Farbtönen. So übernimmt der Zufall einen Teil der Gestaltung und jedes Produkt wird ein Unikat. Genauso, wie Menschen entstehen.”
Iina Vuorivirta, Designerin

IKEA PS 2017
Becher mit Deckel

„Ich wollte einen schlichten Becher entwerfen, den man gerne dabeihat. Klar, dass ich mich an den üblichen Mitnahmebechern orientierte. Deren Vorteile versuchte ich in ein umweltfreundliches Produkt einzubeziehen. Das Ergebnis sind die IKEA PS 2017 Becher mit Deckel. Sie bestehen aus robustem Glas und haben eine Art Gürtel, damit man sich nicht die Finger verbrennt. Diesen Becher kannst du immer dabeihaben – ob daheim oder im Büro, unterwegs oder überall, wo mal Pause ist.”
Iina Vuorivirta, Designerin

IKEA PS 2017
Vasen-Set


„Ich finde, dass schöne Dinge einfach gezeigt werden sollen – immer. Die drei IKEA PS 2017 Vasen sind auf jeden Fall zum Benutzen gedacht – einzeln oder alle zusammen.”
Iina Vuorivirta, Designerin


IKEA PS 2017
Regal

„Ein handlicher Tisch, der sich vielseitig nützlich macht – als Arbeitstisch beim Sofa, als Ablage oder als praktischer Servierwagen. Die Idee zum IKEA PS 2017 Regal war einfach plötzlich da. Ein schlichtes schmales Regal für alles, was man gern zeigt.”
Thomas Sandell, Designer

IKEA PS 2017
Beistelltisch mit Rollen


IKEA PS 2017
Kerzenhalter für drei Kerzen

„Mir schwebte ein Leuchter für drei Kerzen vor. Aber ich wollte nicht, dass sie nebeneinanderstehen. Um das Gefühl und die Form von Räumlichkeit zu erreichen, wollte ich die Halter anwinkeln und die Kerzen in verschiedenen Höhen anordnen. Außerdem sollte der IKEA PS 2017 Leuchter in ein flaches Paket passen und sich mit nur einem Inbusschlüssel und einer Schraube montieren lassen. Der Inbusschlüssel wiederum inspirierte mich zu der kantigen Form. Wer einen individuellen Leuchter gestalten will, kauft mehrere und kombiniert sie nach Wunsch.”
Henrik Preutz, Designer


Weitsichtig

IKEA PS 2017 Tisch-/Standleuchte. IKEA PS 2017 LED-Standleuchte, dimmbar. IKEA PS 2017 LED-Universal­beleuchtung.

Kuschelig

Fürs Wandern, Couchsurfing oder für die Nacht unter freiem Himmel – diese weichen Kuscheldecken halten in jedem Fall warm.

IKEA PS 2017 Plaid mit Reißverschluss. IKEA PS 2017 Plaid. IKEA PS 2017 Schlafsack.

IKEA PS
Mix of Grains

Leckeres Essen für die schnelle Küche – IKEA PS bietet Vollkorngetreide in Tüten, um zügig leckere Gerichte zuzubereiten, wenn die Zeit drängt. Eine Mischung aus nordischem Vollkorngetreide (Hafer, Weizen, Roggen und Gerste). Kurz aufkochen und schon servieren – wenn man will auch mit Fleisch, Fisch oder Gemüse.
Den Vollkornmix gibt es in zwei Geschmacksrichtungen.

IKEA PS
Instant Drink

IKEA PS Instant Drinks lassen sich kalt oder warm genießen. Einfach mit Wasser vermischen und fertig ist ein probiotisches Getränk.

IKEA PS
Spice Mix

Nichts geht über eine leckere und belebende Mahlzeit. IKEA PS bietet eine nordische Gewürzmischung an, die sich zum Marinieren von Fisch, Hühnchen-, Schweine- und Rindfleisch anbietet. In Kombination mit saurer Sahne wird die Gewürzmischung zu einer kalten Sauce oder einem pikanten Dip