GLÖDANDE – eine Zusammenarbeit
mit Walter Van Beirendonck

Limited Collection – ab 11. Juni 2016 in den IKEA  Einrichtungshäusern erhältlich, und nur, solange der Vorrat reicht

IKEA in Zusammenarbeit mit Walter Van Beirendonck

Wir bei IKEA setzen die Zusammenarbeit mit den führenden Köpfen des Modedesigns fort und erweitern dabei unseren Horizont mit den topaktuellen Talenten dieser Welt. In diesem Sommer bringt IKEA GLÖDANDE heraus, eine Kollektion in limitierter Auflage, die in Zusammenarbeit mit dem Modedesigner Walter Van Beirendonck entstand. Diese verspielte Kollektion bietet vielen Menschen die Möglichkeit, etwas Unerwartetes und Brandneues in ihr Zuhause zu integrieren.

Die gesamte Kollektion von Walter Van Beirendonck basiert auf seine Geschichte von den Wondermooi – fünf auf Wolken lebenden Wesen, deren ganz eigene Persönlichkeiten in allen Produkten der GLÖDANDE Kollektion zu finden sind.

Weitere Infos und die Geschichte der Wondermooi gibt es unter: www.IKEA.de/gloedande

Walter Van Beirendonck – 35 Jahre Modegestaltung und ihre Neudefinierung

Walter Van Beirendonck gehört zu den „Antwerp Six”, einer bekannten Gruppe von sechs Modedesignern, die ihren Abschluss zwischen 1980 und 1981 an der Königlichen Akademie der Schönen Künste in Antwerpen gemacht haben. Sie präsentierten eine eigenwillige und radikale Vision für Mode der 80er und machten aus ihrer kleinen belgischen Stadt eine beachtenswerte Adresse in Sachen Design. Walters Arbeit wurde als stark und individuell, gleichzeitig aber vertraut beschrieben. In seine Designs lässt er gerne beides einfließen: Historisches und seine persönliche Note.

„Als ich mit dem IKEA Projekt begann, wollte ich wie bei einer Modekollektion vorgehen. Ich wollte viele Inspirationen sammeln, über Geschichten nachdenken und über Ideen, die wandelbar sind – ich wollte eine Geschichte erzählen.”

Walter Van Beirendonck

Die Figuren, die die Kollektion ausmachen und ihre magischen Auswirkungen

Auf den fünf Wondermooi-Figuren basierend besteht GLÖDANDE aus Textilien, Papiermaterial, Einkaufstaschen, Teppichen und Porzellan. Diese Kollektion ist ein Ausdruck davon, wie magisch es sein kann, Mode und Accessoires zu mischen.

Komfort so weich wie die weißeste Wondermooi-Wolke – die GLÖDANDE Kissenbezüge gibt es in acht verschiedenen Stilrichtungen. Hier hat der KWADE TIJGER seine Spuren hinterlassen.

VLIEGMACHIEN schläft kopfüber. Für alle anderen gibt es Kissenbezüge aus 100 Prozent Baumwolle. Acht verschiedene Designs für weichen Komfort.

Auf weichen weißen Wolken davonschweben – die Wondermooi-Figuren leisten mit der GLÖDANDE Bettwäsche und den Kissenbezügen ihren Beitrag dazu.

Der Wächter unter den Wondermooi, der KWADE TIJGER, ist allzeit bereit. Dieser Teppich mit dichtem Flor ist weich unter den Füßen und hält vielleicht sogar böse Kreaturen fern.

Der dichte Flor dieses Teppichs schluckt Geräusche, und seine intensiven Farben bringen Struktur in jeden Raum.

Das GLÖDANDE Geschirr ist eine lebhafte Mischung von Farben und Mustern, die trotz aller Unterschiedlichkeit perfekt miteinander harmonieren und den gedeckten Tisch zu etwas wirklich Besonderem werden lassen.

GLÖDANDE Stoffbahnen mit den gezeichneten Designs der Wondermooi-Figuren gibt es in fünf verschiedenen Varianten. Besonders bemerkenswert sind die gestalteten Wondermooi-Borten an den Seitenrändern.

Die GLÖDANDE Boxen gibt es in acht verschiedenen Designs. Sie zeigen viele Eigenheiten der Wondermooi. Auf dem Regal sehen sie toll aus, und wenn man sie gerade nicht braucht, lassen sie sich einfach zusammenfalten und verstauen.

Mit dem Design der Wondermooi-Figuren bedeckt wirkt das GLÖDANDE Papiermaterial sehr inspirierend. Wer weiß, zu welchen neuen Ideen das kreative und glückliche Wesen der Wondermooi anregt.

GLÖDANDE Boxen, Geschenktüten und Anhänger sind bedeckt mit SPIEGELs niedlichen Merkmalen und den anderen Wondermooi-Dekors. Die Papierutensilien eignen sich zum Aufbewahren unterschiedlichster Dinge oder zum Verpacken eines Geschenks.

Die Wondermooi sind bereit, bei der persönlichen Gestaltung der Räume zu helfen. Von ihrer besten Seite zeigen sie sich auf diesen fünf lustigen Postern und der Tapete.