Für jede Veränderung zu haben

Der Alltag ist der wichtigste Tag der Woche, aber die täglichen Abläufe verändern sich stetig. Die Sortimentsverantwortliche Viveca Olsson hat verschiedene Lebensstile auf der ganzen Welt untersucht und Folgendes entdeckt: „Vor 15 Jahren saßen die meisten Menschen beim Essen zusammen am Küchen- oder Esszimmertisch. Nun isst man überall im Haus und zu jeder Tageszeit. Das ist eine der größten Veränderungen, die uns inspiriert hat, die neue IKEA 365+ Kollektion zu gestalten.

Überall und genau so wie gewünscht

Die IKEA 365+ Serie ist für Menschen gedacht, die Wert auf einen einfachen, flexiblen und ungezwungenen Alltag legen – im Besonderen für die Menschen, die auf kleinem Raum wohnen. Für alle von uns, die das „eine” Geschirr und Kochgeschirr suchen, das die Wünsche beim Kochen und Essen erfüllt und lange, lange halten wird. gen für alles ‒ von Stiften und Briefklammern bis hin zu Papierbergen und widerspenstigen Kabeln.

„Die IKEA 365+ Serie wurde gestaltet, um das Leben für diejenigen einfacher zu machen, die an jedem Ort im Zuhause essen möchten. Nach Möglichkeit sollte jedes einzelne Produkt so oft wie möglich zu unterschiedlichen Gelegenheiten genutzt werden können: Vorbereiten, Essen und Servieren in einem.”

VIVECA OLSSON, Creative Leader, IKEA of Sweden

IKEA 365+ Teller. IKEA 365+ Glas. IKEA 365+ Schüssel, gerundete Form.

Kork ist ein natürliches Material, das sich gut anfühlt, wenn man es in der Hand hält. Es bringt dem weißen Becher zusätzlichen Charme.

IKEA 365+ Becher. IKEA 365+ Untersetzer.

Das IKEA 365+ Geschirr im Überblick

Fürs Dessert oder für den Obstsalat beim Frühstücksbrunch – auch die Gläser sind multifunktional einsetzbar. Der IKEA 365+ Teller ist hierbei eine formschöne und praktische Ergänzung.

IKEA 365+ Teller. IKEA 365+ Glas.

Allein oder in Gesellschaft

Ob man alleine vor dem Fernseher isst oder alle seine Freunde zu Besuch hat – IKEA 365+ schafft beides. Die Serie ist die Lösung, wenn es darum geht, gemeinsam zu kochen und zu essen. Der günstige Preis macht es möglich, ein paar Teller, Schüsseln und Gläser mehr für gesellige Abende zu Hause zu haben. Und durch das clevere stapelbare Design lässt sich mehr Geschirr im Schrank unterbringen, als man im Alltag braucht.

IKEA 365+ Teller. IKEA 365+ Glas. IKEA 365+ Kanne mit Deckel.

Alle Gläser und Karaffen können auch für heiße Getränke genutzt werden. Sie sind aus hitzefestem Glas hergestellt, was sie sehr robust und extra stoßfest macht.

IKEA 365+ Karaffe mit Stöpsel. IKEA 365+ Tiefer Teller/Schale, gerade Form . IKEA 365+ Schüssel, gerade Form.

Die IKEA 365+ Glasserie im Überblick

Spezialisten bei der Arbeit

Ob für Rohkostveganer, Fleischesser oder etwas dazwischen – ein gutes Messer sollte immer eine Inspiration sein, gutes Essen zuzubereiten. Das Designteam der neuen IKEA 365+ Serie erzählt: „Als wir das IKEA 365+ Messer gestalteten, wünschten wir uns ein Messer, das die Menschen zum Kochen inspiriert. Die Qualität eines Messers muss hoch sein, um appetitliche Ergebnisse zu liefern oder dem täglichen Gebrauch über Jahre standzuhalten. Darum ist es aus einem einzigen Stück Edelstahl gefertigt und besitzt ein zeitloses Design, an dem man sich nie sattsehen wird. Hochwertig sind sie alle: Kochmesser, Brotmesser, Gemüsemesser, Schälmesser und Mehrzweckmesser.”

IKEA 365+ Schälmesser.

Alle IKEA 365+ Messer im Überblick

Kochen an 365 Tagen

Auch die Töpfe spiegeln viele unserer neuen Erkenntnisse über das Kochen zu Hause wider. Allerdings kann man dies nicht immer sehen, aber das ist gewollt. Sie sollen einfach nur leicht zu nutzen sein – vom Schrank zum Herd, vom Herd zum Tisch, vom Tisch in die Spülmaschine und dann zurück in den Schrank. Immer wieder, in einem unendlichen Kreislauf. Darum haben wir einige Details hinzugefügt. Der neue Glasdeckel zum Beispiel. Wir möchten sehen, ob etwas kocht, ohne dafür ständig den Deckel heben zu müssen. Denn das verlängert die Garzeit unnötig und stört beim Zubereiten der Speisen.

IKEA 365+ Kasserolle mit Deckel. IKEA 365+ Topf mit Deckel.

Das IKEA 365+ Kochgeschirr im Überblick

Echte Teamarbeit

Neue Lebensweisen erfordern neue Gedankenwege, die sich am besten im Team realisieren lassen. Die Designer Henrik Preutz, Wiebke Braasch, Ola Wihlborg und Nike Karlsson haben die neue IKEA 365+ Serie gemeinsam entwickelt.

Das Designteam Henrik Preutz, Ola Wihlborg, Wiebke Braasch, Nike Karlsson.