Die Stofftierkampagne 2015

Kindern eine Zukunft spenden!

Vom 01.11. bis 24.12.2015 spendet die IKEA Foundation für jedes verkaufte
Stoffspielzeug oder Kinderbuch einen Euro für Bildungsprojekte für Kinder.

Dies ist nun das 13. und letzte Jahr der Stofftierkampagne. Wir haben hart daran gearbeitet, eine Welt zu schaffen, in der Kinder, die in Armut leben, mehr Möglichkeiten haben, eine bessere Zukunft für sich und ihre Familien zu schaffen – und die Stofftierkampagne hat ihren Teil dazu beigetragen, dies möglich zu machen.

Das ist nur der Anfang. IKEA und die IKEA Foundation engagieren sich dafür, Kindern aus den ärmsten Regionen der Welt zu helfen und ihnen durch den Zugang zu Bildung eine bessere Zukunft zu ermöglichen. Um dieses Vorhaben weiter voranzutreiben, suchen wir immer wieder neue und effektive Wege. Schon nächstes Jahr wird es unseren Mitarbeitern und Kunden möglich sein, sich selbst für die Unterstützung von Kinderrechten einzusetzen. Gemeinsam können wir etwas bewirken.

IKEA setzt sich schon seit 13 Jahren für die Stofftierkampagne ein. Um das letzte Jahr der Kampagne zu einem besonderen zu machen und uns auf neue Aktionen rund um Kinderrechte im nächsten Jahr vorzubereiten, wollten wir etwas Überraschendes tun.

Wir organisierten einen weltweiten Malwettbewerb, bei dem Kinder dazu eingeladen wurden, Zeichnungen ihres Traumstofftieres einzuschicken. Nachdem wir Tausende und Abertausende wundervolle Beiträge erhielten, entschieden wir uns für zehn Gewinner. Die Gewinner unter den Stofftierentwürfen wurden inzwischen hergestellt und werden als limitierte Auflage während der Stofftierkampagne erhältlich sein.


Die ganze Bande:

SAGOSKATT Kinderbuch „Die Freunde im Traumwald”. SAGOSKATT Stoffspielzeug Einhorn. SAGOSKATT Stoffspielzeug Tiger. SAGOSKATT Stoffspielzeug Stinktier. SAGOSKATT Stoffspielzeug Monster. SAGOSKATT Stoffspielzeug Dinosaurier. SAGOSKATT Stoffspielzeug. SAGOSKATTStoffspielzeug Vogel. SAGOSKATT Handpuppe Monster. SAGOSKATT Handpuppe Monster. SAGOSKATT Handpuppe Fledermaus. SAGOSKATT Kartenspiel.

Einige Klassiker unter unseren Stofftieren:

KAMRATLIG Stoffspielzeug Herz. KELGRIS Stoffspielzeug Schwein. LIVLIG Stoffspielzeug Husky. VATTENSNOK Stoffspielzeug Schlange. SNUTTIG Stoffspielzeug Eisbär.

Was die IKEA Stofftieraktion bisher bewegt hat

Die IKEA Foundation

Das Ziel der IKEA Foundation ist es, die Lebenschancen von Kindern und Jugendlichen in einigen der ärmsten Länder und Regionen der Welt zu verbessern, indem sie ganzheitliche und langfristig angelegte Programme unterstützt, die beträchtliche und nachhaltige Veränderungen mit sich bringen können.

Die IKEA Foundation arbeitet mit starken strategischen Partnern zusammen, um mit innovativen Herangehensweisen auf die vier fundamentalen Bereiche eines Kinderlebens positiv einzuwirken, nämlich dem Zuhause, einem gesunden Start ins Leben, einer guten Schulbildung und eines nachhaltigen Familieneinkommens. Die derzeit unterstützten Programme kommen elf Millionen Kindern zugute.

Zusammen Kinderrechte unterstützen
IKEA arbeitet schon seit mehr als zehn Jahren mit Save the Children und UNICEF zusammen. Diese zwei Organisationen waren maßgeblich an der Entwicklung der IKEA Richtlinien gegen Kinderarbeit und dem IWAY-Verhaltenskodex für die Verhinderung von Kinderarbeit, der im Jahr 2000 auf den Weg gebracht wurde, beteiligt.

Heute ist die IKEA Foundation der größte globale Spender an Save the Children und UNICEF und unterstützt Projekte, deren Aufgabe es ist, die Schulbildung von Kindern zu verbessern.


Weitere Infos gibt es auf folgenden Webseiten:

www.IKEAfoundation.org
www.facebook.com/IKEAFoundation
blog.IKEAfoundation.org

IWitness-Global-Citizens-Programm

Das IWitness-Global-Citizens-Programm gibt IKEA Mitarbeitern die Möglichkeit, sich an Projekten, die von der jährlichen IKEA Good-Cause-Aktion unterstützt werden, zu beteiligen. Im Zuge des Programms werden kleine Gruppen von IKEA Mitarbeitern aus den Einrichtungshäusern eingeladen, um Projekte der IKEA Foundation-Partner UNICEF, Save the Children und UNHCR zu besuchen. Sie können sich vor Ort darüber informieren, wie diese Projekte einigen der hilfsbedürftigsten Kinder dieser Welt helfen können. Indem sie anschließend ihre Erfahrungen und Gedanken in einem Blog teilen, können sie allen Interessierten berichten, was sich bereits durch die Spendengelder der Stofftierkampagne bewegt hat.

Weitere Infos sind ab Mitte Oktober unter den folgenden Links zu finden:

IKEA.de/Malawireise
#IKEAmalawireise